Herstellerschlüssel und Typenschlüsselnummer

Identifikation Fahrzeuge

Jedes KFZ und jeder Anhänger in Deutschland soll eindeutig zu identifizieren sein. Um das zu erreichen, wird in der Zulassungsbescheinigung die Herstellerschlüsselnummer eingetragen. Diese nationale Herstellernummer wird vom Kraftfahrt – Bundesamt jedem Fahrzeugproduzenten zugeordnet. Voraussetzungen dafür ist der § 59 Abs. 1 StVZO, also eine allgemeine Betriebserlaubnis oder eine EG – Typgenehmigung, außerdem muss der Hersteller Fahrzeuge in größeren Mengen und auch regelmäßig produzieren. Sollten die eben erwähnten Voraussetzungen nicht erfüllt sein, so wird der Hersteller einem Pool zugeordnet, abhängig von seinem Produkt, und bekommt keine eigene Herstellerschlüsselnummer.

Ebenso verhält es sich mit internationalen Herstellern, auch diese werden jeweils zwei Pools zugeordnet, zum einen sonstige Kraftfahrzeughersteller und zum anderen sonstige Anhängerhersteller. Die Herstellerschlüsselnummer ermöglicht also eine eindeutige Zuordnung von Modell und Variante eines Fahrzeugs. Es ist also gut zu wissen, wo man diese Nummer findet. Wenn man sich den Fahrzeugschein ansieht, so steht der Herstellerschlüssel als 4 – stellige Zahl im Teil 1 Punkt 2.1, oder in der Zulassungsbescheinigung im Teil II Punkt 2.1.

Identifikation Fahrzeugtypen

Damit ein Fahrzeug eindeutig erkannt werden kann, beispielsweise über die Autobahndatenbank, ist eine zweite Nummer, die Typschlüsselnummer erforderlich. Auch diese wird vom Kraftfahrt – Bundesamt vergeben und ermöglicht es, ein Fahrzeug über sein Modell, die Karosserieform, die Motorisierung sowie die Kraftstoffenergiequelle, eindeutig zu identifizieren. Auch diese Nummer ist sowohl im Fahrzeugschein, unter Teil 1 Punkt 2.2, als auch in der Zulassungsbescheinigung im Teil II Punkt 2.2 enthalten. Es handelt sich bei der Typschlüsselnummer um einen alphanumerischen Code.

Notwendigkeit der Eindeutigkeit

Die eindeutige Zuordnung über die oben beschriebenen Schlüsselnummern, ermöglicht es den Händlern und Werkstätten die richtigen Ersatzteile für das jeweilige Modell zu verwenden und die korrekten Arbeiten auszuführen. Des Weiteren bestimmen Versicherungen darüber ihre Prämien, indem sie Fahrzeugtypen zu Typklassen zusammenfassen und damit den Schadenbedarf eines Fahrzeugtyps bestimmen, woraus sich die Kosten für Haftpflicht und Kasko ergeben.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)