Maßnahmen, die bei einer Autopanne zu setzen sind

Es ist egal, ob man von einem plötzlichen Piepton und einem roten Warnlicht im Auto überrascht wird oder von einem plötzlichen Reifenpatzer, eine Autopanne ist unvermeidlich. In einer solchen Situation 8ist es wichtig, ruhig zu bleiben. Denn nur so kann man die beste Lösung für das Problem finden.

Die häufigsten Autopannen

Am häufigsten hindern platte Reifen eine Weiterfahrt. Der Motorschaden zwingt seinen Weg zu stoppen oder die Elektronik gab seinen Geist auf. Gerade in der kalten Jahreszeit streiken die Batterien und entleeren sich schneller. Aber auch eine defekte Lichtmaschine, ein gerissener Keilriemen, ein leerer Tank und ein leerer Kühlwasserbehälter sind häufige Gründe, warum die Fahrt nicht weitergeht.

Das Auto steht – Was ist zu tun?

Bei einer Autopanne ist es besonders wichtig, Ruhe zu bewahren und nicht panisch zu werden. Bei Panik reagiert man oft falsch und das kann lebensgefährlich werden. Als allererste Maßnahme schaltet man die Warnblinkanlage ein. Dies ist wichtig, um den nachfolgenden Verkehr darauf aufmerksam zu machen, dass vor diesen etwas nicht in Ordnung ist. Jetzt sollte man versuchen, sofern das Auto noch rollt, den Standstreifen oder eine Parkbucht erreichen. Nun schlüpft man in die orange Warnweste und verlässt den Wagen mit seinem Mobiltelefon und den Fahrzeugpapieren auf der vom Verkehr abgewandten Seite. Das Warndreieck soll mindestens hundert Meter vor dem Geschehen aufgestellt werden. Dabei ist unbedingt die Umgebung (Kurve, Hügel) zu berücksichtigen. Dies hilft um die nachkommenden Verkehrsteilnehmer zu warnen und ihre Fahrweise dementsprechend anzupassen. Wenn man die Panne, unter Einhaltung der eigenen Sicherheit, nicht beheben kann, ist es jetzt Zeit Hilfe zu organisieren. Am besten ist es, einen Abschleppdienst in der Nähe zu kontaktieren. Abschleppdienste sind rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr im Einsatz, um schnelle Hilfe zu leisten. Vor allem dann, wenn Eile geboten ist, weil das Fahrzeug auf einer gefährlichen Stelle zum Stillstand kam.

Pannenhilfe

Gerade in und um Großstädte, z. B. Berlin, wartet man nicht allzu lange auf Hilfe. Deshalb sollte man einen Abschleppdienst in Berlin oder ein Unternehmen der Nähe in Betracht ziehen um Hilfe zu ordern.

Anmerkung: Um abgeben zu können, wurde das angegebene Keyword, dass sich so explizit nicht in den Text einbauen ließ, hier noch mal eingesetzt: für den Abschleppdienst Berlin oder ein Unternehmen der Nähe in Betracht ziehen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)