if Design Award für einen türkischen C-SUV
In Ankara hat eine türkische Marke den if Design Award für Ihr neues E-Auto erhalten. Die Konkurrenz war groß – es waren 10.000 Produkte aus 52 Ländern, die sich für den if Design Award beworben haben. Somit ist diese Firma die erste aus der Türkei, die solche Auszeichnung erzielt hat. Seit 1954 ist die if Design Award ein bekanntes Symbol für einen großartigen Design in der ganzen Welt. Im Gebiet der Mobilität ist es damit ein sehr grosser Erfolg für die Türkei. Der neue C-SUV ist das Effekt von 150.000 Arbeitsstunden des Designerteams unter der Leitung eines weltbekannten Designers.
Die erste türkische Autofabrik
Trotz der Koronakrise wurde im Juli 2020 der Grundstein durch den Präsidenten Erdogan für die erste türkische Autofabrik gelegt. Damit wird Türkei einer von wenigen Autoproduzenten in Europa. Die Produktion eines E-Autos ist damit eine noch grössere Herausfoderung. Das ganze Produktionskomplex wird bis Ende 2022 fertig sein. In der gleichen Zeit entsteht auch das erste Auto in dieser Fabrik. Somit erfüllt sich ein Traum aller Türken, den damit ensteht das erste einheimische Auto seit 60 Jahren. Es ist geplant das erste einheimische Auto auf den türkischen Strassen im Jahr 2022 oder 2023 zu sehen. Bis 2030 sollen auf den türkischen Strassen über eine Million E-Autos fahren. Somit war es ein historischer Moment für die Türkei, der die Autoherkunft im Land ganz verändern wird.
Drei verschiedene Modelle
Insgesamt entstehen drei verschiedene Modelle mit fünf verschiedenen Platformen – Sedan, Hatchback, Station Wagon, Sports und Crossover. Alle sollen bis zu 400 PS und Allrad- oder Heckantrieb haben. Somit findet jeder das enstsprechende Modell für sich. Mit so einer hohen Leistung werden auch dynamische Fahrer zufrieden. Der Allradantrieb ermöglicht es Einwohnern aus dem Dorf oder anderen entfernten Stellen mit einer schlechter Zufahrt gut und ohne Beschädigungen anzukommen.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)